YUN-1 Gimbal und FPV Landegestell

Durch das Internet und viele gelesene Fachartikel in Foren und Zeitschriften bin ich auf das YUN-1 Gimbal aufmerksam geworden.

Hierbei handelt es sich um ein 2-Achs-Brushless-Gimbal.
Die Gimbal-Steuerung und Software wurde von Aleksey Moskalenko
(alexmos / http://www.simplebgc.com) entwickelt.

Da bei Filmaufnahmen mit meinem alten Gimbal manchmal das Landegestell mit im Bild zu sehen war sollte hier ebenfalls Abhilfe geschaffen werden.


1. Die Wahl ist auf das YUN Serious Landing skid 

http://www.fpvmodel.com/yun-serious-landing-skid-talon-for-yuni_p508.html

gefallen. Da es sich hierbei um ein Dreibein Landegestell handelt ist der Blick für die Kamera absolut frei.

 

2. Das Kit wird sehr schnell geliefert und umfasst alle benötigten Einzelteile. Die sehr hohe Qualität der Teile hat mit absolut begeistert.

Leider gibt es keine Montageanleitung zum Landegestell. Ein Bild aus dem Internet reicht jedoch vollkommen aus um alle Teile an den richtigen Platz zu bringen.

3. Der erste Montageschritt ist das Verschrauben der Landebeine.

4. Die eingebrachten Montagelöcher passen perfekt. Die beiden Hälften der Landebeine liegen nach der Verschraubung absolut parallel zueinander.

5. Die CFK-Rohre werden mit den entsprechenden ALU-Verbinder verschraubt und geklemmt.

Das Ganze wird natürlich ...

6. ... 3 x benötigt.

7. Nun ging es an die Montage der Grundplatte.

Die Aufnahmebohrungen für die Gummidämpfer des Gimbals sind bereits vorhanden.

Die Befestigungsschrauben werden von hinten in die entsprechenden Bohrungen gesteckt ...

8. ... und die Klemmstücke für die CFK Rohre aufgeschoben.

9. Nun konnte die 2. Grundplatte montiert und die Schraubverbindungen durch Muttern gesichert werden.

Die Muttern werden nur leicht angezogen ....

10. .... um die Landebeine einstecken zu können.

Nach dem Ausrichten der Beine können die Verbindungen endgültig angezogen werden.

11. Das fertige Landegestell ist sehr stabil und wiegt gerade einmal 218g.

12. Hier der Größenvergleich zu meinem alten Landegestell ....

13. ... mit einem Gewicht von 244g.

14. Hier ist bereits das YUN-I Gimbal montiert.

Zwischen der Basisplatte und der Deckplatte des Gimbals geht es eng zu. Die Gummidämpfer lassen sich jedoch ohne Probleme montieren.

14. Der Gimbalcontroller wurde von mir auf der Rückseite des Gimbals montiert.

Wichtig ist, dass man die USB Schnittstelle der Steuerung nach erfolgter Montage immer gut erreichen kann.

15. Das A & O bei einem Brushless-Gimbal ist die Balance. Die kleinen Motoren sind extrem drehmomentschwach.

Schon die kleinste Ungenauigkeit führt zu schlechten Aufnahmen und Wacklern im Bild.

Tipp: Die Kamera muss sich in jede Stellung drehen lassen ohne in die Ausgangsstellung zurück zu pendeln.


16. Hier ist ein Film zum Gimbaltest

Es wurde nur das original Filmmaterial verwendet um zu zeigen wie gut das Gimbal arbeitet.

Die leichten Rüttler / Wackler im Film liegen an zu weichen Dämpfergummis. Diese werde ich demnächst austauschen.