Werkstatt und Maschinen

Hier möchte ich kurz zeigen wie ich meine Werstatträume eingerichtet habe und welche Maschinen ich einsetze.
Evtl. ist ja eine Anregung zum Nachbau für den einen oder anderen dabei.
Die CNC-Werkstatt

1. In diesem kleinen Raum steht meine Eigenbau-Fräse.

Ich habe die Fräse extra in einen eigenen Raum gestellt um die Lärm- und Staubbelästigung im Rahmen zu halten.
Wenn ich hier arbeite mache ich die Tür hinter mir zu und meine Mitmenschen können sich ungestört im Haus bewegen.

2. Der Rechner zur Fräsanlage.

Die Software hierzu haben ein Kollege und ich selber entwickelt und auf unserer Seite

nc-frs.holgerlauer.de

zum freien Download eingestellt.

3. Auf der gegenüber liegenden Seite des Raumes befindet sich noch ein Materiallager für Elektro- und Elektronikmaterial.

4. Und hier sitze ich im Nebenraum (Büro) wenn ich an meiner Homepage arbeite oder neue Bauteile entwickle.

Ich hoffe, dass dieser kleine Rundgang durch meinen "Fräsenraum" ein paar Anregungen vermittelt hat.

Wer Interesse hat kann sich gerne auch meinen Modell-Bastelraum und meinen Bastelkeller anschauen.

Ein weiterer Link für zu den oft benutzten Werkzeugen

Da diese Seite auch von Personen mit längeren Fingern gelesen werden könnte, weise ich hier darauf hin, dass mein Haus komplett Video-überwacht wird (netzunabhängig).
Wie heißt es so schön:
"Einbruch zwecklos!"