Herzlich willkommen auf www.HolgerLauer.de

Auf dieser Homepage möchte ich meine Projekte aus den Bereichen

Maschinenbau, Elektronik und NC- bzw. CNC-Eigenbau vorstellen.

Eventuell ist ja für den Einen oder Anderen ein Projekt zum Nachbauen dabei.

In diesem Fall würde ich mich über ein Feedback per Mail riesig freuen.

 

Der Link NC-FRS im Menü stellt hier eine Besonderheit dar. Unter dieser Rubrik stellen Thorsten Adam

(ein langjähriger Freund) und ich die Entwicklung, den Eigenbau von NC- und CNC-Maschinen vor.

 

Kurz zu meiner Person:

Ich wurde im Jahr 1969 geboren. Nach dem schulischen Werdegang absolvierte ich

die Gesellenprüfung zum Mess- und Regelmechaniker und begann, nach dem anschließenden

Fachabitur, ein Studium der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Automatisierungstechnik.

Im Jahr 2000 heiratete ich meinen Schatz Monika. Seit dem Jahr 2002 sind wir zu dritt.

Unser Sohn Marlon hält sich natürlich am liebsten mit Papa im Bastelkeller auf und

macht dort ordentlich Krach und Späne. Beruflich treibe ich mein Unwesen in der

Mittelspannungs-Branche und nutze meine oben genannten Hobbys um nach einem

stressigen Bürotag mal so richtig abzuschalten.

Nun ja, wer die oberen Zeilen aufmerksam gelesen hat, wird festgestellt haben, dass

ich mich nur in meiner Ausbildung mit dem Thema Maschinenbau beruflich beschäftigt habe.

Alle Fertigkeiten, Techniken, Tipps und Tricks die ich hier vorstellen und zeigen möchte

habe ich mir selbst angeeignet, durch Freunde und Bekannte zeigen lassen oder

im Internet auf Seiten wie dieser hier gefunden und ausprobiert.

Lange Rede, kurzer Sinn,

jeder ist herzlich eingeladen die Homepage von vorn nach hinten zu durchstöbern

und alles auszuprobieren. Die Seite erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit

bzw. auf Lehrbuchinhalte. Vielmehr sollen diese Seiten einen Denkanstoß für eigene Projekte geben.

 

Nun viel Spaß beim Lesen und Nachmachen


>> nach oben

Eine kurze Meldung zu meiner Homepage

Aktuell habe ich ein paar freie Tage. Die Zeit wird genutzt um meine Homepage auf den letzten Stand bringen.

Da mein Provider (www.Kontent.com) so nett war mir einen wesentlich größeren Speicherplatz für meine Homepage-Dateien zur Verfüguing zu stellen werden ab sofort alle Bilder in neuen Beiträgen zusätzlich mit einer größeren Darstellung verfügbar sein
(einfach einmal auf ein Bild klicken).

Vielen Dank liebes Kontent Team !

Nach langer Suche nach einer einfachen Möglichkeit auch große Bilder mit in meine Homepage einbinden zu können bin ich endlich fündig geworden. Das Programm XnView bietet mir hier ein Rundumsorglospaket an. Vielen Dank an den Programmierer. Ein tolles Tool!!!

Ab dem 12.11.2017 ist die Großansicht der Bilder nun aktiv. Der erste Beitrag mit dieser Funktion ist die Beschreibung zu den gebauten OHGs.

 

Kleinigkeiten - Planetengetriebe

 

 

Oberhitzegrill OHG

 

 

Namensschilder