Reparatur einer BF20 Steuerung

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In der Zerspanungsbude (Internetforum) kam ein Hilferuf von einem Forenkollegen auf. Es ging darum, dass sich die Steuerung seiner BF20 mit einem lauten Knall verabschiedet hatte und er nun Hilfe im Forum suchte. Es kamen viele sehr gute Tipps und Ratschläge auf, der Fehler konnte aber leider nicht per Ferndiagnose gefunden werden. Ich hatte angeboten mir die Steuerung einmal anzusehen und erst später haben wir herausgefunden, dass der Kollege in einem Nachbarort von meinem Wohnort zu Hause war. Also wurde ein Termin vor Ort ausgemacht ....
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... und die Steuerung von der Fräse abgebaut. Es handelt sich noch um eine der ersten Modelle, ohne Absicherung. Da die Steuerung keinen Mucks mehr sagte wurde, neben der Hauptplatine auch das Netzteil unter die Lupe genommen. Dieses war jedoch in Ordnung. Hier wurden bereits Leistungsbauteile der Hauptplatine ausgelötet ....
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... und vermessen. Leider waren alle 5 Bauteile in den ewigen Jagdgründen.
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Stück für Stück habe ich mich durch die Leiterbahnen gemessen, ....
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... habe Haarrisse in den Leiterbahnen gefunden, ....
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... die neue Endstufe eingelötet, isoliert und mit Wärmeleitpaste versorgt.
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Die Leiterbahnen wurden teilweise mit Lötzinn nachgelötet und verstärkt.
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Die beiden Z-Dioden Z1 und Z2 (12V / 22V) waren ebenfalls defekt.
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Der Lastwiderstand wurde ausgelötet und vermessen. Dieser war jedoch in Ordnung.
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Weiter ging es im SMD Bereich der Platine. Die beiden Dioden D7 und D8 hatten sich auch verabschiedet und mussten getauscht werden.
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Auf dem Bild kann man sehen wo die beiden Dioden auf der Platine sitzen.
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Der Widerstand R18 wurde geprüft und für gut befunden.
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Die Lastwiderstände R1 waren alle ok.
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Die Potis waren entgegen meiner Vermutung auch noch in Ordnung....
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... und die Transistoren ebenfalls.
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Die Leistungsklemmen und Anschlusspunkte für das externe Poti (Drehzahlsollwert) hatten sich teilweise ausgelötet bzw. hatten Risse in den Leiterbahnen.
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Wer genau hinsieht erkennt die Risse und durchgebrochenen Lötpunkte.
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Nachdem alle Verlötungen instand gesetzt waren .....
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... konnte ich die Platine wieder erfolgreich zum Laufen bringen. Hier messe ich gerade die Temperatur der Lastwiderstände ....
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... diese sollten 80 Grad Celsius nicht überschreiten. Die Steuerung läuft nun schon wieder seit März 2022. Bei der Montage vor Ort wurden zusätzlich die Motorkohlen geauscht und eine Vorsicherung in die Einspeisung gebaut.