wieder eine BF20 Steuerplatine

BF20-0000.jpg
Ein netter Forenkollege fragte per Mail ob ich mir seine Steuerung der BF20 einmal ansehen könnte. Er hatte die Steuerung und den Motor bereits aus der Maschine ausgebaut und schickte mir eine paar Bilder hiervon. Ich sagte JA und ein paar Tage später war das Paket bei mir. Zuerst sah ich nur, dass sich der Not-Aus-Schalter in seine Einzelteile zerlegt hatte. Ich nahm an , dass dies ein Transportschaden gewesen sein muss. Später mehr dazu.....
BF20-0005.jpg
An einer anderen Steuerung habe ich den Motor betrieben und festgestellt, dass die Kohlen und die Lager nicht mehr in Ordnung waren. Also habe ich den Motor zerlegt ....
BF20-0010.jpg
... und mir die Sache etwas genauer angesehen. Der Kollektor hat Laufspuren. Das ist aber absolut in Ordnung.
BF20-0015.jpg
Die Lager (6000-2RS) waren nicht mehr zu retten. Sowohl das Lager auf der Vorderseite, ...
BF20-0020.jpg
... als auch an der Rückseite des Rotors waren in den ewigen Jagdgründen.
BF20-0025.jpg
Das Unterteil vom Not-Aus-Schalter .....
BF20-0030.jpg
... war aus dem Gehäuse gerissen.
BF20-0035.jpg
Glücklicher Weise hatte ich noch Ersatz in meiner Schublade.
BF20-0040.jpg
Das ist ein Bild von meiner Steuerung. Hier ist ein ähnlicher Schalter verbaut.
BF20-0045.jpg
Also stand fest, dass ich das gute Stück in der defelten Maschine einsetzen kann.
BF20-0050.jpg
Zurück zur Rotorreparatur. Um die Lager von der Welle zu bekommen habe ich meine 20t Presse benutzt. Damit geht das ganz leicht ....
BF20-0055.jpg
... und ohne Beschädigungen der Wicklungen.
BF20-0060.jpg
Auch die neune Lager sind damit sehr einfach wieder zu montieren.
BF20-0065.jpg
Hier ist schon alles geschehen und die neuen Lager sitzen an ihrem Platz.
BF20-0070.jpg
Auch auf der Vorderseite ist alles neu.
BF20-0075.jpg
Der Kollektor wurde gereinigt und mit ganz feinem Schmirgel abgezogen.
BF20-0080.jpg
Der neue Not-Aus-Taster wurde montiert....
BF20-0085.jpg
... und in die Verdrahtung eingebunden.
BF20-0095.jpg
Bei einem Blick in den alten Not-Aus-Taster ist mir aufgefallen, dass die Kontakte total verbrant waren. Ich gehe davon aus, dass dies die Ursache der Folgefehler war.
BF20-0105.jpg
Beim Durchmessen der Platine wurden ein paar defekte Bauteile (Dioden, Thyristoren, usw...) gefunden und getauscht.
BF20-0110.jpg
Wenn es die Leistungsendstufe zereißt werden sehr oft auch die entsprechenden Dioden mit zerstört. Diese Platinen sind sehr anfällig für Wackelkontakte und Spannungsspitzen. Wenn sie jedoch laufen sind die Dinger fast unkaputtbar. Meine Steuerung der BF20 ist schon seit über 10 Jahren im Einsatz und das ohne Probleme.
BF20-0115.jpg
Nun wurde alles provisorisch verdrahtet....
BF20-0120.jpg
... die Platine an den überholten Motor angeschlossen....
BF20-0125.jpg
... und die Steuerung aktiviert.
BF20-0130.jpg
Alles lief wieder sauber und der Motor gab auch keine komischen Laufgeräusche mehr von sich. Die Passfeder habe ich vorsichtshalber am Motor befestigt. Es wäre nicht die erste Passfeder gewesen die ich quer durch meine Elektronikwerkstatt geschossen hätte.