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Ein netter Forenkollege fragte per Mail ob ich mir seine Steuerung der BF20 einmal ansehen könnte. Er hatte die Steuerung und den Motor bereits aus der Maschine ausgebaut und schickte mir eine paar Bilder hiervon. Ich sagte JA und ein paar Tage später war das Paket bei mir. Zuerst sah ich nur, dass sich der Not-Aus-Schalter in seine Einzelteile zerlegt hatte. Ich nahm an , dass dies ein Transportschaden gewesen sein muss. Später mehr dazu..... |
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An einer anderen Steuerung habe ich den Motor betrieben und festgestellt, dass die Kohlen und die Lager nicht mehr in Ordnung waren. Also habe ich den Motor zerlegt .... |
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... und mir die Sache etwas genauer angesehen. Der Kollektor hat Laufspuren. Das ist aber absolut in Ordnung. |
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Die Lager (6000-2RS) waren nicht mehr zu retten. Sowohl das Lager auf der Vorderseite, ... |
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... als auch an der Rückseite des Rotors waren in den ewigen Jagdgründen. |
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Das Unterteil vom Not-Aus-Schalter ..... |
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... war aus dem Gehäuse gerissen. |
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Glücklicher Weise hatte ich noch Ersatz in meiner Schublade. |
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Das ist ein Bild von meiner Steuerung. Hier ist ein ähnlicher Schalter verbaut. |
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Also stand fest, dass ich das gute Stück in der defelten Maschine einsetzen kann. |
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Zurück zur Rotorreparatur. Um die Lager von der Welle zu bekommen habe ich meine 20t Presse benutzt. Damit geht das ganz leicht .... |
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... und ohne Beschädigungen der Wicklungen. |
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Auch die neune Lager sind damit sehr einfach wieder zu montieren. |
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Hier ist schon alles geschehen und die neuen Lager sitzen an ihrem Platz. |
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Auch auf der Vorderseite ist alles neu. |
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Der Kollektor wurde gereinigt und mit ganz feinem Schmirgel abgezogen. |
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Der neue Not-Aus-Taster wurde montiert.... |
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... und in die Verdrahtung eingebunden. |
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Bei einem Blick in den alten Not-Aus-Taster ist mir aufgefallen, dass die Kontakte total verbrant waren. Ich gehe davon aus, dass dies die Ursache der Folgefehler war. |
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Beim Durchmessen der Platine wurden ein paar defekte Bauteile (Dioden, Thyristoren, usw...) gefunden und getauscht. |
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Wenn es die Leistungsendstufe zereißt werden sehr oft auch die entsprechenden Dioden mit zerstört. Diese Platinen sind sehr anfällig für Wackelkontakte und Spannungsspitzen. Wenn sie jedoch laufen sind die Dinger fast unkaputtbar. Meine Steuerung der BF20 ist schon seit über 10 Jahren im Einsatz und das ohne Probleme. |
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Nun wurde alles provisorisch verdrahtet.... |
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... die Platine an den überholten Motor angeschlossen.... |
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... und die Steuerung aktiviert. |
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Alles lief wieder sauber und der Motor gab auch keine komischen Laufgeräusche mehr von sich. Die Passfeder habe ich vorsichtshalber am Motor befestigt. Es wäre nicht die erste Passfeder gewesen die ich quer durch meine Elektronikwerkstatt geschossen hätte. |