|
1.Nachdem der Gehäusedeckel abgenommen und das Schaltnetzteil
entfernt wurde stellte ich fest, dass das Platzangebot im Gehäuse
nicht gerade uüppig ist.
|
|
2. Erst einmal habe ich mir das Signal
vom Buzzer ausgemessen. |
|
3. Leider musste ich feststellen, dass
das Signal nicht belastbar ist. Ich vermute, dass es sich um einen
direkten Ausgang des Contollers handelt. |
|
4. Ich habe mich für eine Entkopplung über einen
Optokoppler entschieden. Das Signal habe ich dann noch über
einen Schalttransistor an 5V gelegt.
Die 5V Versorgung habe ich über einen 7805 erzeugt, welcher
direkt an der Speisespannung des Ladegerätes hängt.
|
|
5. Erst einmal habe ich einen Drahtigel aufgebaut
um die Funktion der Entkopplung zu checken.. |
|
6. Nachdem ich dann die digitale Selbsthaltung mit einem 74LS14
dazugebaut hatte, habe ich mir einen Montageplatz gesucht.
Sieht zwar nicht schön aus, funktioniert aber prima.
|
|
7. Das Schaltnetzteil wurde wieder eingebaut und die LED mit
Quittiertaster in den Gehäusedeckel geschraubt.
Hierbei ist darauf zu achten, dass das Schaltnetzteil auf der
Unterseite extreme Störwellen ausstrahlt. Aus diesem Grund
habe ich es um 180° gedreht wieder eingebaut. Lediglich
der Kaltgeräteanschluss auf der Gehäuseseite musste
angepasst werden.
|
|
8. Das Gerät beim Ladevorgang. |
|
9. Akku ist voll.
Der Piezo-Pipser gibt Signal und die optische Kontroll LED
leuchtet (Dauersignal)
Nach Betätigung der Quittiertaste ist die Fangschaltung
wieder scharf für den nächsten Ladeforgang.
|
|
10. Die superhelle LED stammt aus einem Feuerzeug mit integrierter
Taschenlampe.
Selbst bei vollem Sonnenschein auf dem Modellflugplatz aus
einigen Metern Abstand gut zu erkennen.
|
|
|