Lampenabdeckungen für Profi-Blitzköpfe

Ein Arbeitskollege benötigte für seine professionelle Fotoausrüstung Transportabdeckungen für seine Blitzköpfe.
Das Originalteil war leider zu kurz um die eingebauten Blitzlampen zu schützen. Mein Kollege musste jedesmal für den Transport die Lampen entfernen. 

Die neuen Abdeckungen sollten ca. 120mm lang sein und in die vorhandenen Bajonettverschlüsse passen.

1. Das Kunststoff-Rohmaterial wurde sehr günstig bei einem schwedischen Möbelhaus erstanden.

Das Material ist bruchfest, temperaturbeständig, leicht und extrem preiswert.

2. Der grobe Zuschnitt erfolgt mit der Stichsäge.

3. Die fertig zugeschnittenen Platten.


4. Hier habe ich einen Adapter gedreht um die oben gezeigten Platten auf meinen Teilkopf spannen zu können.


5. Der Teilkopf wird mit einem MK2-Schaft auf der Fräse ausgerichtet und fixiert.


6. Jetzt konnte der gedrehte Adapter mit 120° versetzten Fixierungen für die Kunststoffbrettchen versehen werden.


7. In die drei Löcher wurden Madenschrauben eingedreht....


8. ...und die Spitzen als Ankörnpunkte benutzt.


9. So kann man das Lochbild 100%ig auf die Kunststoffbrettchen übertragen.


10. Es wurden jeweils 2 Kunststoffbrettchen mit der gedrehten Aufnahme verschraubt.


11. Der erste Arbeitsschritt war das Rundfräsen....


12. ...der späteren Trägerplatte.


13. Da mein Kollege vier Abdeckungen benötigte wurde dieser Arbeitsschritt viermal wiederholt.


14. Der nächste Arbeitsschritt war das Einfräsen des Bajonettverschlusses.


15. Die Einfräsung wurde nur in die untere Kunststoffscheibe eingebracht. Die obere Kunststoffplatte dient später als Träger für das Schutzrohr.


16. Jetzt wurde das spätere Schutzrohr grob zugeschnitten..


17. Für die Endenbearbeitung habe ich mir wieder einen Adapter gedreht.

Die erste Seite hat eine Presspassung für den Rohrinnendurchmesser....


18. ...die Rückseite eine 60° Aufnahme für die mitlaufende Körnerspitze der Drehbank.


19. Das Teststück geht saugend auf die Aufnahme.


20. So wurden die Enden der Rohrstücke bearbeitet und die vier Stücke auf Länge gedreht.


21. Alle Rohrstücke sind gleichlang und an den Enden mit einer Fase versehen.


22. Nun wurden die Rohrhalter auf Nenndurchmesser gebarcht und die 2mm Nut für den Bajonetthintergriff eingestochen.


23. Auf dem Teilkopf wurden drei Fixierungsbohrungen eingebracht und die beiden Kunststoffteile fest miteinander verschraubt.


24. Jetzt konnte der innere Ring ausgefräst werden. Hier sitzt später die heiße Blitzlampe.


25. Dieser Arbeitsschritt wurde ebenfalls viermal durchlaufen.


26. Links ist das Originalteil zu sehen, rechts die neue Abdeckung mit lose aufliegendem Deckel..


27. Die Deckelstücke wurden mit einer Presspassung zum Rohrinnendurchmesser versehen.

Es wurden immer zwei Deckel gleichzeitig bearbeitet und mittig eine Fasekante eingestochen.


28. Um eine gute Belüftung und ein schnelles Abkühlen der Lampen zu garantieren wurde der Deckel innen ausgedreht.

Hierzu wurde mit einer Bohrstange das Deckelinnere herausgeschnitten und die so entstandene Bohrung ausgedreht.


29. Auf dem Teilkopf wurden nun die Löcher dür die äußeren Befestigungsschrauben eingebracht....


30.....und die Lüftungsschlitze im 30°-Raster eingefräst.


31. Die fertigen Blitzkopfabdeckungen in vierfacher Ausführung..