Messerkopf

In der Ausbildungswerkstatt in der mein Schwiegervater tätig war wurde ein 50mm Messerkopf bei einem Crash beschädigt.
Da das gute Stück für die Schrottkiste aber zu schade war brachte es mein Schwiegervater bei mir vorbei.
Ursprünglich hatte der Schaft eine MK3 Aufnahme. Diese konnte ich jedoch an meiner BF20 nicht einsetzen. Der Schaft wurde auf d=20mm abgedreht und die Plattensitze nachgearbeitet.
Den Messerkopf benutze ich jetzt schon einige Zeit und bin mit der Fräsleistung und der Genauigkeit sehr zufrieden.

Leider habe ich damals keine Bilder von dem defekten Werkzeug und der Bearbeitung gemacht.

1. Die Seitenansicht.

An der Rückansicht des oberen Plattensitzes kann man noch die Bearbeitungsspuren sehen.

2. Der Übergang zum früheren MK3 Schaft wurde auf d=20mm runtergedreht.
3. Noch einmal in voller Pracht.

4. Hier kann man die Folgen vom Crash noch gut sehen.

5. Der Kopf wird von mir nur mit scharfen ALU-Platten benutzt. Hierdurch werden die Schnittkräfte, auch in Stahl, deutlich herab gesetzt.

Die Oberflächen des bearbeiteten Materials sehen fast wie geschliffen aus.