Parallelunterlagen

Für grobe Arbeiten fehlten mir immer schon einfache Parallelunterlagen
Die Unterlagen sollten nicht unbedingt ein genaues mm-Raster haben sondern einfach nur parallel sein.

1. Das Rohmaterial ist blanker Keilstahl (C45).

Im gut sortierten Metallhandel bekommt man Keilstahl in Rechteckabstufungen ab 2 x 3 mm für ein paar Euro.

2. Da mein Niederzugschraubstock eine Backenbreite von 90mm hat habe ich die Unterlagen auf eine Länge von 91mm gesägt.

Hier kann man schon die verschiedenen Abstufungen von 2mm bis 40mm sehen.

Durch die Kombination von verschiedenen Unterlagen können alle möglichen Unterlaghöhen eingestellt werden. 

3. Ein Azubi eines guten Bekannten hat mir die grob zugesägten Unterlagen auf Planparallelität geschliffen.

Eigentlich war dieser Bearbeitungsgang überflüssig, da ich die Unterlagen ja nur für grobe Schrupparbeiten benutzen wollte, aber der Azubi kann jetzt optimal mit der CNC Schleifbank meines Bekannten umgehen.

4.Hier liegen die Unterlagen jetzt, frisch eingeölt und für den Einsatz bereit.

Eine Holzkiste für die Unterlagen werde ich im kommenden Winter basteln.

Bei ca. 20,- Euro Materialeinsatz sollte dieser Satz Parallelunterlagen in keinem Bastelkeller fehlen.