Spindelkopf

Für meine Drehmaschine habe ich damals einen Spindel- bzw. Ausdrehkopf mit MK3 Schaft gekauft.
Nach dem Kauf meiner Fräse (MK2 Aufnahme) beschloss ich den Schaft des Spindelkopfes auf einen zylindrische Aufnahme zu ändern.
Den zylindrischen Schaft kann ich nun in einem Spannzangenfutter an der Fräse, oder direkt gespannt an der Drehbank benutzen.

1. Der Spindelkopf im Originalzustand.

2. Hier noch einmal von der Seite.
3. Für die folgende Bearbeitung auf der Drehmaschine wurde der Spindelkopf zerlegt.

4. Die drei Hauptbestandteile.

5. Glücklicherweise besaß der Hauptkörper des Spindelkopfes im vorderen Teil noch die Zentrierung der ursprünglichen Bearbeitung beim Hersteller.

6. Der Hauptkörper wurde zwischen den Spitzen gespannt und auf Rundlauf geprüft.

Das Kontergewicht gleicht die Unwucht des provisorischen Mitnehmers (Metallwinkel und zwei Schlauchschellen) aus.

7. Der neue 20mm Schaft entsteht mit Autovorschub.

Der Schlichtspan wurde mit 0,05mm Vorschub gedreht.

8. Die Oberfläche ist glatter geworden, als es auf dem Bild aussieht.

Nachdem der Schaft auf 20,00mm abgedreht war wurde dieser um 50mm gekürzt um eine Spannung im Spannzangenfutter zu realisieren.

9. Hier ist das fertige Ergebnis.

Der Rundlauffehler ist 1/100mm.