Tankverschlussschrauben

Ein Arbeitskollege benötigte 2 Verschlussschrauben für einen Tank seiner Moto Guzzi.
Der Original-Tankhahn hat ein Gewinde 11,87mm / 25 G/".

1. Das Ausgangsmaterial, eine M12 Schraube 4.8.

Das Gewindestück wurde abgesägt.

2. Der Sechskantkopf lässt sich direkt in einem Dreibackenfutter spannen.

Der Rundlauf wurde sehr genau eingestellt. 

3. Die Kopfseite wurde abgeplant, der hintere Sitz der späteren Dirchtung eingedreht und die Auflageseite des Schraubenkopfes plan gedreht.

4. Einbringen der Zentrierbohrung.

5. Die mitlaufende Körnerspitze stützt den Schraubengrundkörper ab.

Die Anlauffase des Gewindes wird angedreht.

6. Der erste Gewindedurchgang ist fertig (0,25mm Zustellung).

7.  Nach 3 weiteren Durchgängen mit dem Gewindemeissel ist das Gewinde fertig.

8. Die fertigen Schrauben mit Dirchtring.

In der Mitte liegt der Sprithahn.

9. Die fertigen Schrauben. 

10. Nachtrag vom 25.08.2009

Mein Kollege ärgerte sich darüber, dass das Anschlussstück der Getriebeentlüftung gerade aus dem Getriebe schaut. Der Entlüftungsschlauch steht so immer in Kontakt zu anderen Teilen am Motorrad.
Eine neue, gewinkelte Konstruktion sollte her.

Ich zeige hier nur das alte und neue Anschlussstück für die Entlüftung. Das Schlüsselmaß des neuen Anschlussstücks ist 13mm, der Gewindezapfen M8.