Aufspannplatte für einen Vertex 150 Rundtisch

Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt mir eine Aufspannplatte für meinen Rundtisch zu bauen.
Nachdem ich in meinem Materiallager noch ein passendes Stück Metall gefunden habe konnte es losgehen.

1. Das Basismaterial für die Aufspannplatte ist ein Stück ALU mit d=180mm..

Hier wird gerade der Durchmesser und die Auflagefläche gedreht. Ich habe zuvor auf der Rückseite eine Bohrung d=50mm eingebracht um den Durchmesser spannen zu können..

2. Nachdem die Passung für das Zentriestück eingebracht war bin ich mit dem Rohling zu einem sehr netten Foren-Admin (www.CNCEcke.de) gefahren und habe auf seiner größeren Drehbank den Rohling fertig gedreht.

DANKE Jürgen !


3. Nun konnten die Befestigungsbohrungen und Flachsenkungen eingebracht ...


4. ... und die Aufspannplatte mit dem Rundtrisch verschraubt werden.


5. Nachdem die Aufspannplatte ausgerichtet und fest verschraubt war wurde die Oberseite mit dem Messerkopf noch einmal abgezogen.

6. Für´s Auge wurde eine Fase am Umfang angebracht.

7. Die Löcher für die Befestigungsgewinde wurden gebohrt, ...

8. ... mit einer Fase versehen ....

9. ... und anschließend die Befestigungsgewinde geschnitten.

Bei diesen Arbeiten möchte ich meinen Akkuschrauber nicht mehr missen.

10. Die fertige Aufspannplatte an ihrem Arbeitsplatz.

11. Der erste Funktionstest hat prima funktioniert.