Flachsenker

Ein Kollege aus unserem CNC Forum hat bei einer Konstruktion Flachsenkungen für M5 Inbusschrauben mit
9 x 5,5 angegeben. Da ich nur einen M5 Flachsenker 10 x 5,5 hatte, habe ich mir aus einem Bohrer selber einen Flachsenker hergestellt.

1. Der Bohrer wurde am Schleifstein erst einmal "platt"....

2. ... und winklig gemacht.

3. Anschließend wurde die Drehbank zur Schleifbank umgerüstet.
Ein einfacher Halter für eine Proxxon-Maschine und eine kleine Trennscheibe reichen hierfür.

!!! immer die Führungen beim Schleifen abdecken !!!

4. Der angeschliffene Zapfen soll 5,49mm werden.

Das Durchgangsloch für eine M5 Schraube ist 5,5mm.

5. Nach ein paar Zustellungen (je 1/10mm) kann man schon einen Flachsenker erkennen.

6. Der Durchmesser stimmt auch.

7. Nun konnte die Fasekante ...

8. ... und der Freistich angeschliffen werden.

9. Der fertige Zapfensenker....

10. ... funktioniert ....

11. ... prima.