Gewindestange mit Linksgewinde

Ein Bekannter benötigte 3 Gewindestangen mit Linksgewinde aus VA.

1. Das Rohmaterial wird auf einer Länge von 100mm auf den Bolzendurchmesser des späteren Gewindestücks abgedreht.

2. Nachdem eine starke Fasekante angedreht wurde kann mit dem eigentlichen Schneidvorgang begonnen werden.

Ich habe mir schon vor langer Zeit einen Satz Führungsbuchsen für meine Gewindeschneider hergestellt.
Mit diesen Buchsen ist sichergestellt, dass das Gewinde beim Schneiden nicht verläuft.

3. Nachdem der Gewindeanschnitt erledigt ist kann das Schneideisen mit der Führung umgedreht werden und unter Linkslauf der Drehmaschine (sehr geringe Drehzahl) das Gewinde fertig geschnitten werden.

4. Das fertige Gewinde sieht dann so aus.

5. Die drei Gewindestangen für meinen Bekannten..