Körnerspitze (Adapter für Rohre und Drehteile mit großen Innendurchmessern)

Bei der Herstellung von einigen Gleitlagerbuchsen stand ich vor dem Problem, dass meine mitlaufende Körnerspitze einen zu kleinen Durchmesser hat. Also musste ein Adapter her..

1. Das Ausgangsmaterial (VA 1.4301) lag in meinem Restelager und passte fast vom Durchmesser.

2. Nachdem der Außendurchmesser passend gedreht wurde, wurde die Aufnahme für die kleinere Rollkörnerspitze gedreht.

Hierbei habe ich einfach ein zylindrisches Innenstück gedreht und in die Bodenfläche eine Zentrierbohrung als Fangpunkt für die Körnerspitze gesetzt.


3. Nachdem ich das Werkstück um 180° im Futter gedreht und auf absolut 0 ausgerichtet habe, wurde der 45° Kegel mit verstelltem Obersuppurt angedreht.

Da der Adapter nur für große Innendurchmesser gedacht ist benötigt er keine Spitze.

4. Die kleine Körnerspitze....


5. ... und hier mit Adapter.


6. Hier kann man das Ganze in Aktion sehen.

Die Spitze läuft auf 0,01mm rund.

7. Ein sehr netter Leser meiner Homepage hat mir ein paar Bilder seiner Nachbauten zugesandt.

Hier ist seine Version der Körnerspitze