Gehäuse für einen Ringblitz ( Eos 300 D )

Ein Kollege aus Peters CNC Ecke benötigte für seine Digital-Kamera ein Gehäuse für einen Ringblitz.
Die Zeichnung wurde mir von meinem Kollegen im PDF-Format zugeschickt.

Die eigentliche Blitzanlage wird von meinem Kollegen hergestellt.

1. Die Zeichnung:


Material sollte ALU sein. Eine Seite des Gehäuses ist mit einem Bajonett-Verschluss ausgerüstet. Die andere Seite mit einer Aufnahmepassung für die Elektronik und die Abdeckplatte aus Milchglas.

In der Schnittdarstellung ist sehr schön das Profil des Ringgehäuses zu erkennen.

2. Da mir leider mein Vorrat an ALU-Rundmaterial d=100mm ausgegangen war musste ein ALU-Klotz herhalten.


Anriss gesetzt, .....

3. ...und zugesägt.


4. Um den Quader auf meinem Rundtisch spannen zu können wurde ein vorhandener Adapterring benutzt.


5. Die Gewindebohrungen wurden mit Madenschrauben versehen, der Ring ca. mittig auf den Quader gelegt und dann mit dem Hammer die Körnungen eingeschlagen.

Diese Methode des Anzeichnens hat sich bereits mehrfach bewährt.


6. Die Gewindebohrungen werden vorgebohrt....


7. ...auf Kerndurchmesser aufgehohrt.....


8. ... und die Gewinde geschnitten.


9. Der fertig aufgeschraubte Adapterring.


10. Jetzt konnte die Bearbeitung beginnen.


11. Das Rohmaterial wird rund gefräst.


12. So sieht das Ergebnis aus.


13. Das Einbringen der Innenbohrung (d=60,00mm) fand auf der Drehmaschine statt.


Einbringen der Zenrierbohrung und anschließendes Aufbohren....

14. ....auf Fertigmass wurde mit der Bohrstange ausgedreht.


15. Abstechen mit 1mm Übermass...


16. ...funktioniert absolut problemlos..


17. Jetzt wurde die Gehäusedicke auf Nennmaß gedreht.


18. Die weitere Bearbeitung folgte nun auf der Fräse.


19. Es wurde als erster Arbeitsschritt der Hintergriff des späteren Bajonettverschlusses eingefräst.


20. Anschließend wurde der 120° versetzte Bajonettansatz eingebracht.

Somit war die Hinterseite des Gehäuses bereits fertig.


21. Bei der Bearbeitung der Vorderseite wurde erst einmal eine 6mm breite und 17mm tiefe Nut eingefräst.


22. Diese Nut wurde dann an der Außenseite mit 2 Absätzen versehen.

Der untere Absatz ist der Anschlag für die Blitzplatine, der obere der Anschlag für die Milchglasabdeckung.


23. Nun wurde die Innenseite der Nut bearbeitet und ebenfalls mit 2 Absätzen versehen.


24. Die fertige Gehäusevorderseite


25. Hier noch einmal


26. Die Hinterseite mit Bajonett-Verschluss.


27. Und noch einmal in Groß.

Dies war, glaube ich, das bis jetzt komplizierteste Werkstück von mir.
Die Herstellung hat aber auf jeden Fall wieder eine Menge Spaß gemacht.

28. Hier der fertige Aufsatz an seinem Arbeitsplatz inkl. Platine.

29. Der Bajonett-Verschluss geht saugend auf den Adapter.


30. Die Platine sitzt sauber an ihrem Platz.

Weitere Bilder folgen!


31. Update

Mein Kollege hat in der Zwischenzeit eine Milchglasabdeckung aus Kunststoff auf seiner CNC Fräse hergestellt.

Hier kann man sich die Herstellung ansehen.

Weitere Bilder folgen!


32. Update

Es geht weiter!

Der Ringblitz ist im Moment nur eine regelbare Beleuchtung.

33. Für Makroaufnahmen ist die Ausleuchtung perfekt.


34. Der Lichtkegel bei schwacher Beleuchtung....


35. ... und bei starker Beleuchtung.