Schaltschrank für einen Frequenzumrichter

Schon lange hatte ich mir vorgenommen meinem Frequenzumrichter an der Drehbank einen eigenen Schaltschrank zu verpassen.

1. Ein netter Admin aus unserer CNC Ecke hat mir bei der Beschaffung eines kleinen Schaltschrankes geholfen.

Danke dafür !

2. Der 500 x 300 x 200 mm große Schaltschrank ist sehr sauber verarbeitet und wird mit einer Montageplatte und einem Schaltschrankschlüssel geliefert.

3. Der erste Arbeitsschritt ist die Montage vom Hauptschalter.

4. Dreipolige Hauptschalter kann man sehr günstig in der elektronischen Bucht bekommen.

5. Hier die Innenansicht des Schaltschrankes.

6. Nun konnte der Flansch gebohrt und montiert werden.

Später stellte sich heraus, dass ich hierbei eine Kabeldurchführung vergessen habe. Es ist aber kein Problem diese nachträglich zu montieren.

7. Zwischen dem Flansch und dem Schaltschrank befindet sich eine Moosgummidichtung.

8. Nun konnte es an die Wandmontage gehen.

Vier Stehbolzen halten den Schaltschrank bombenfest an der Wand.

9. Der Schaltschrank an seinem Arbeitsplatz. Das Einspeisekabel ist bereits eingezogen.

10. Alle Steuer- und Einspeisekabel sind abgeschirmt und einseitig geerdet um Störungen zu unterdrücken.

Da der Frequenzumrichter sehr tief ist wurde er quer eingebaut. Bei einer Umprogrammierung kann entweder der Umrichter herausgeschwenk werden oder die Schnittstelle via Laptop benutzt werden.

11. Hier ist bereits die Klemmleiste und ein Teil der Verdrahtung eingebaut.

12. Das fertige Innenleben vom Schaltschrank.

13. Bei den ersten Testläufen hat sich gezeigt, dass es ganz ohne Lüftung nicht geht.

Also habe ich zwei Lüftungsausschnitte in den Schaltschrank eingebracht um eine Luftzirkulation sicher zu stellen.

14. Der Schaltschrank von Innen ....

15. .... und die Steuerung an der Drehbank.

Hier kann von Links- auf Rechtslauf umgeschaltet, die Drehzahl eingestellt und die Maschiene gestartet und gestoppt werden. Der Notaus-Schalter befindet sich im gelben Deckel.

Eines meiner nächsten Projekte wird ein neues Gehäuse für die Handsteuerung.