Verbesserung eines Schraubstocks an meiner Bandsäge

Schon lange hatte ich mir vorgenommen den Schraubstock an meiner Bandsäge zu optimieren.
In meinem Urlaub hatte ich nun endlich die Zeit dafür.

1. So sah der Originalschraubstock aus.

2. Ein Spannen kurzer Teile war nicht möglich und der Abstand zwischen Sägeblatt und Vorderkante des Schraubstockes war viel zu groß um kurze Werkstücke zu bearbeiten.

3. Die beiden 10mm starken Alu-Platten sollten Abhilfe schaffen.

4. Die erste Platte wurde an der Unterkante bündig mit der feststehenden Schraubstockbacke verschraubt.

5. Hier kamen Senkkpofschrauben zum Einsatz.

6. Die feste Backe ist bereits wieder im 90° Winkel zum Sägeblatt an der Bandsäge befestigt.

7. Bei der losen Backe wurde ebenfalls eine Alu-Platte angeschraubt.

Im Hintergrund ist das Gewinde für den Gegenhalter zu sehen.

8. Nun konnte der Überstand der beiden Platten abgesägt werden. Hierdurch liegen die Abschlusskanten des Schraubstocks später exakt am Sägeschnitt.

9. Der erste Sägeversuch an einem Rundmaterial...

10. ... zeigt, dass der Schraubstockumbau prima funktioniert.

Im Hintergrund ist der Gegenhalter (eine M10 Gewindestange) zu sehen.

Das Bild täuscht, die Schraubstockbacken stehen parallel zueinander.

11. Eine sauber gesägte Ronde (3mm dick).

Hier sieht man noch einmal wie nah die Schraubstockbacken jetzt am Sägeschnitt liegen.
Hierdurch können jetzt auch sehr kurze Werkstücke bearbeitet werden.