Spiegelhalter für ein Motorrad

Ein Arbeitskollege benötigte für sein Motorrad zwei neue Spiegelhalter aus Edelstahl. Ich bekam ein Originalteil als Muster mit den entsprechenden Änderungswünschen..

1. Das Basismaterial für die Haltestangen ist Rundmaterial 1.4305 (Automaten VA).

Hier wird gerade der Bolzendurchmesser für das Gewinde M10 x 1,25 angedreht.

2. Nachdem die beiden Bolzenenden fertig gedreht waren wurde der spätere Außendurchmesser angedreht.

3. Nun konnte das Befestigungsgewinde hergestellt werden.

Hierfür benötigte ich einen neuen Adapter für meinen selbstgebauten Schneideisenhalter.

4. Im nächsten Arbeitsgang wurden die Rohlinge für die Überwurfmuttern gedreht. Das Material ist ebenfalls 1.4305

5. Nach dem Absägen und Plandrehen ....

6. ... wurde die Schlüsselweite 17 angefräst.

Hierzu wurde der Rundtisch in 60° Schritten verstellt und die Planflächen der Mutter überfräst.

7. Rechts ist das überlange verchromte Original und links sind die Rohlinge vor dem Biegen zu sehen.

8. Hier noch ein Blick auf die fertigen Überwurfmuttern vor dem Verchromen.

9. Ein sehr netter Kollege aus unserer CNC-Ecke hat die neuen Spiegelhalter mit seiner Hydraulik-Biegevorrichtung in die richtige Form gebracht.

Läst sich biegen wie Streichhölzer .-)

Danke für die tolle Unterstützung !

10. Und so sehen die noch nicht verchromten Spiegelhalter fertig aus.

11. Oktober 2013

Ein sehr netter Motorradfahrer hat mich angesprochen ob ich noch einmal einen speziellen Spiegelhaltersatz herstellen könnte.

Im Bild sind das Rohmaterial 1.4301 und die Konstruktionszeichnungen zu sehen.

Die Konstruktionszeichnungen liegen im Downloadbereich.

12. Das Rohmaterial ist auf Länge gebracht und fertig für den Gewindeschneidvorgang.

13. Es wurde jeweils ein Links- und ein Rechtsgewinde M10x1,25 geschnitten.

14. Für einen Biegeversuch habe ich ein 3. Stück VA bearbeitet.

15. Hier sind die fertigen Spiegelhalter.

Vielen Dank Jürgen :-)

Ohne Deine Pressvorrichtung würden die Teile nicht so perfekt aussehen!

16. Hier sind bereits die Rohlinge für die Kontermuttern aufgeschraubt.

17. Um den Kegelansatz andrehen zu können habe ich mir eine kleine Spannvorrichtung hergestellt.

18. Original und "Fälschung" :-).

 

19. Update 2017

Ein netter Bekannter benötigte ebenfalls einen neuen Satz Spiegelhalter für sein Motorrad.

Hier nur ein paar Bilder da der Arbeitsablauf identisch war.

 

20. Die fertigen Spiegelhalter aus Edelstahl 1.4301