Steuerung BF20

Ein Kollege aus unserem CNC Forum hat ein Ersatzteilpaket für die BF20 angeboten. Hier konnte ich nicht NEIN sagen da ich schon lange vor hatte an meine BF20 eine Steuerung mit Drehzahlanzeige an zu bauen.

1. So sah meine BF20 vor der Operation aus.

Die Antriebsabdeckung ist bereits demontiert.

2. Hier ist die neue Motorhalteplatte mit dem Drehzahlgeberring zu sehen.


3. Nachdem die alte Motorhalteplatte inkl. Motor demontiert war ....

4. ... wurde der Drehzahlgeberring mit leichten Hammerschlägen auf die Hauptwelle gepresst.


5. Nun konnte die alte Steuerung demontiert werden.

Nachdem ich die Befestigungsschrauben des Gelenks gelöst hatte bemerkte ich, dass ich so nicht weiter komme.....

6. .... also wurde der komplette Fräskopf von der Maschine genommen ....

7. ..... und der hintere Gehäusedeckel geöffnet.

Nun konnten die Kabelverbindungen der alten Steuerung gelöst ....

8. .... und die Steuerung demontiert werden.

9. Vor der Montage der neuen Steuerung habe ich das Anschlusskabel für den Endschalter der Plexiglas-Fräsabdeckung entfernt und gebrückt. Mein BF20 Modell besitzt diesen Endschalter nicht.

Jetzt konnte die neue Steuerung montiert und die Anschlusskabel für den Motor, Die Beleuchtung und den Drehzahlaufnehmer eingezogen werden.

10. Nachdem das Anschlusskabel für die Beleuchtung angeschlossen war und alles im Getriebe wieder so gesichert war, dass kein Kabel in den Wirkungsbereich der Zahnräder kommen konnte, wurde der Getriebedeckel wieder angeschraubt.

Alle Zahnräder wurden bei dieser Gelegenheit auf Beschädigungen untersucht und neu abgeschmiert.

11. Nach einem kurzen Kraftakt hing der Fräskopf inkl. neuer Steuerung wieder an seinem Platz.

12. Jetzt konnte die Motorhalteplatte gewechselt werden. Dies war leider nötig, da der Frässpindeldurchlass der alten Platte nicht zum Drehzahlgeber der neuen Steuerung passte.


13. Nach der Montage des Motors .....

14. ... wurde der Drehzahlaufnehmer fixiert und die Motorzuleitung angeschlossen.

Beim ersten, langsamen Probelauf wurde das Spiel zwischen dem Motor- und dem Abtriebsritzel noch um 2/10mm vergrößert (ein kleiner Hammerschlag auf die Stirnseite der Motorhalteplatte reicht).

Nun lief der Motor sehr leise.

15. Die Drehzahlanzeige funktioniert .....

16. ... und die BF20 ist wieder bereit für den nächsten Einsatz.