Adapter für ein USB-Mikroskop

Mein Vater benötigte für sein USB Mikroskop einen Adapter für ein Auflichtmikroskop.

1. Das Basismaterial für den Adapter ist ein hochfestes Aluminium Rundmaterial mit einem Durchmesser von 75mm.

Hier wurde gerade der Außendurchmesser und die Stirnseite gedreht.

2. Die Vorbohrung (13mm) für die Mikroskopaufnahme wird eingebracht....


3. ... und auf Maß ausgedreht.

4. Nach dem Umspannen wurde die Innenaufnahme für den Ansatz am Auflichtmikroskop fertig gedreht.


5. Der Adapter wurde in den Teilkopf gespannt und die 120° versetzten Bohrungen für die spätere Befestigung eingebracht.

6. Im nächsten Arbeitsschritt wurde die Ausnehmung für den USB Anschluss des Miskroskops ausgefräst.

7. Anschließend konnte die gegenüberliegende Seite innen bearbeitet werden. Hier besitzt das USB Mikroskop den Schalter für die Auflichtsteuerung und eine LED.

8. Nun wurden aus M4 Messingschrauben, Rändelmuttern und M4 Kontermuttern die Rohlinge für die späteren Befestigungsschrauben zusammen geschraubt.

9. Im ersten Arbeitsgang wurden die Köpfe der Messingschrauben abgeschliffen.

10. Anschließend wurden die Schrauben gekürzt und ein Zapfen angedreht.

11. Der fertige Adapter ....

12. ... ist so aufgebaut, dass sich das USB Mikroskop klemmen und von oben einschalten lässt.


13. Der Adapter an seinem Arbeitsplatz.

14. Hier noch eine Nahaufnahme.