Wendeplattenhalter

Ein netter Forenkollege benötigte für seine EBK Drehbank einen kleinen Drehstahl für Wendeplatten.

1. Das Basismaterial für den Halter ist ein Stück C45K mit 10 x 10 x 100mm.

2. Für diese Art von Arbeiten habe ich mir eine Aufspannplatte für meinen Rundtisch gebaut.

Der aufgespannte Rohling für den Wendeplattenhalter kann sehr bequem um 60° geschwenk werden ....


3. ... und so die Ausfräsung für dei Wendeplatte eingebracht werden.

4. So sitzt später die Wendeplatte in der Ausfräsung.

Das Material vor der Schneidekante wurde natürlich noch abgetragen.


5. Hier wird gerade das M2 Gewinde für die Befestigungsschraube geschnitten.

Die Bohrung für das Befestigungsgewinde wird absichtlich 2-3/10mm zur Anlagefläche hin versetzt eingebracht. Somit ist der sichere Andruck der Platte zum Sitz gewährleistet.

6. Sieht schon aus wie ein Drehmeißel....

7. ... mit Freifräsung an der Wendeplattenspitze ....

8. ... und Hinterfräsung an der Außenkontur.

9. Nach dem Glasperstrahlen wirk der Drehmeißel erst richtig.