Windspiel

Auf einer Ausstellung habe ich ein Vollmetall-Windspiel gesehen.
Es stand sofort fest, dass ich diese Herausforderung annehme und ein Windspiel konstruieren und bauen würde.

1. Nachdem die 3D-Konstruktion fertig war und alle Bauteile festlagen habe ich bei Wilms in Köln das Material bestellt.

2. Die ersten Bauteile sollten die Messingkugeln werden.

Um meinen Kugeldrehautomaten benutzen zu können musste ich erst einmal einen Aufspanndorn herstellen.

3. Ein Stück MS58 wurde von der Länge und vom Durchmesser her auf den Kugeldurchmesser gedreht.

Das spätere Anschlussstück der Kugel passt genau auf den Aufspanndorn.

4. Nun kam mein Kugeldrehautomat zum Einsatz.

5. Nach einer kurzen Politur kann sich das Ergebnis sehen lassen.

Die kugeln habe ich als erstes Bauteil ausgewählt weil sie mir von der Herstellung her extrem schwierig vorkamen.

Da habe ich mich wohl etwas vertan :-)

6. Nun konnte es an die beiden Kugelwellen aus MS58 gehen.

7. Die Gewindeansätze waren schnell hergestellt....

8. .... der Längseinschnitt für die spätere Windblattaufnahme ist schon ein wenig tricky von der Herstellung.

9. Der Schlitz ist genau 1,0 mm breit und 30mm lang.

10. Die Lagerwellen für eine versteckte Doppelkugellagerung.

11. Der erste Lagersitz ist schnell angedreht.

Zum Einsatz kommen hier vier Lager 608ZZ.

12. Der zweite Lagersitz und das Befestigungsgewinde.

13. So sieht die Lagerwelle mit Kugellagern aus.

Das Querloch in der Welle kann bei der Montage genutzt werden um die Welle zu drehen.

14. Nun wurden die Hauptlager hergestellt.

15. Ein MS58 Rohling mit d=50mm wird in Form gebracht.

16. Nachdem der Kugellagersitz eingedreht wurde konnte das Befestigungsgewinde M24x1 für die Druckplatte gedreht werden.

17. Fehlt nur noch die Querbohrung für die Kugelstange...

18. ...diese wurde auf der Fräse eingebracht.

19. Das fertige Hauptlager.

20. Das Mittelteil wurde ebenfals aus MS58 hergestellt.

Da die Arbeitsschritte fast identisch zu den Hauptlagern sind gehe ich hier nicht näher darauf ein.

21. Die bis jetzt fertig gestellten Teile nach der Vormontage...

22. Und hier mit der ersten Kugelaufnahme.

23. Sieht schon ganz gut aus.

24. Die Andruckscheiben für die verdeckte Kugellagermontage.

25. Auf einen Bolzen wurde ein M24x1 Gewinde geschnitten....

26. ... und die beiden Scheiben abgestochen..

27. So sehen die montierten Andruckscheiben aus.

Die beiden kleinen Löcher sind für ein Montagewerkzeug gedacht.

28. Der Kopf mit montierten Hauptlagern.

29. Es fehlen nur noch die Windflächen.

30. Die Windflächen bestehen aus 1mm starkem Kupferblech.

31. Der Anriss ist leider auf dem Foto schlecht zu erkennen.

32. Mit der Dekupiersäge lässt sich das Material einigermaßen bearbeiten.

33. Nachdem alle Blechkanten mit der Schleifscheibe verrundet wurden konnte die Probemontage durchgeführt werden. Hier noch mit Tesa :-)

34. Unten vor dem Polieren, oben nach 3 Minuten Polierarbeit.

35. Nun werden die Kugelstangen und die Windflächen dauerhaft verbunden ....

36. ... hierzu werden zwei 1,5mm Löcher quer durch die Kugelstange gebohrt ...

37. ... und mit zwei Messingnägeln vernietet.

38. Das Ergebnis sieht dann so aus.

39. Nun ist das Windspiel fertig montiert und steht in meinem Garten. Leider haben wir momentan absolut keinen Wind.

40. Da kein leises Lüftchen geht habe ich das Ding von Hand angeschmissen.