Napoleon Sizzle Zone

IMG_20200921_172401.jpg
An meinem Napoleon LE3 Grill funktionierte der Brenner der Sizzle Zone plötzlich nicht mehr richtig. Nach ein paar Minuten Betrieb schlug immer wieder die Flamme zurück in den Brenner, machte ein Geräusch wie ein defektes Motrrad und die Temperatur ging schlagartig runter. Viele Hinweise in Foren deuteten daruaf hin, dass der Keramikeinsatz gerissen sein sollte. Das original Ersatzteil bei Napoleon schlägt mit ca. 200,-€ zu Buche. Im Internet findet man die entsprechenden Keramikeinsätze für handelsübliche Brenner sehr schnell. Wichtig ist hier, dass die Maße 132x92x14mm bei der Suche angegeben werden. Diese Einsätze sind etwas schmaler als die Originalteile...
IMG_20200921_172407.jpg
... und man muss sehr vorsichtig mit der Keramik umgehen um Risse zu vermeiden.
IMG_20200921_172517.jpg
Im Netz findet man auch Lieferanten für Hochtemperaturdichtungen oder Dichtschnüre. Diese hier ist 2mm dick. Die Montage gelingt mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Es gibt auch Lieferanten die zu den Keramikeinsätzen direkt entsprechende Dichtungen mitliefern.
IMG_20200921_173341.jpg
Der Brenner der Sizzle Zone ist mit wenigen Handgriffen demontiert. Auch bei genauerem Hinsehen konnte ich keine Beschädigungen erkennen.
IMG_20200921_173349.jpg
Das Schutzgitter wird durch den umlaufenden Rahmen an der Oberseite gehalten. Dieser lässt sich durch Umbiegen der 6 Haltelaschen auf der Rückseite des Brenners entfernen. Anschließend kann das Schutzgitter abgenommen und die Keramikelemente entfernt werden.
IMG_20200921_173934.jpg
Mit so einem Anblick hatte ich nicht gerechnet. Mehr bin ich davon ausgegangen, dass jegliche Art von Feuchtigkeit oder Fett vom Brenner verdampft würde. So kann man sich irren. Also wurde alles schön sauber gemacht ...
IMG_20200921_173938.jpg
... und der Übertäter wurde dabei gefunden. Die Dichtung löste sich auf und war somit undicht. Dies war der Grund warum die Flamme immer wieder zurück geschlagen ist.
IMG_20200921_180539.jpg
Hier ist der überholte Brenner zu sehen. Die neuen Keramikeinsätze und Dichtung passen gut und sind fertig für den ersten Probelauf. Selbstverständlich wurde erst einmal das Abdeckgitter und der Halterahmen wieder angebaut.
IMG_20200921_182959.jpg
Und schon läuft wieder alles wie es soll. Der Brenner bringt wieder seine 850°C und ich kann mich meiner Lieblingsbeschäftigung widmen....Fett verbrennen :-)