CBN Schleifscheibe abziehen

001-CBN_Scheibe.jpg
Nach ein paar Jahren der Benutzung kann man an den CBN Scheiben meiner Stichelschleifmaschine doch schon eine gewisse Abnutzung erkennen.
002-CBN_Scheibe.jpg
Die Scheiben sind nicht mehr plan ...
003-CBN_Scheibe.jpg
... und die Körnung ist mit Materialabtrag der Werkstücke zugeschmiert. In einem Internetforum habe ich dann einen Beitrag von Stefan Gottestwinter gefunden in dem er beschreibt, dass man diese Schleifscheiben mit einem Molybdän-Stab wieder plan abziehen, und anschließend die Körnung mit einem Schärfstein für Diamant oder CBN freilegen kann. Das musste ich testen ....
004-CBN_Scheibe.jpg
Molybdän bekommt man zum Glück heute sogar bei eBa.... oder Amazo....
005-CBN_Scheibe.jpg
Der Stab aus Molybdän wird einfach eingespannt und mit mäßigem Andruck über die Schleiffläche bewegt. Das Zeug ist ganz schön hart und der Verschließ des Stabes ist nur etwas höher als der Verschleiß an der Schleifscheibe.
006-CBN_Scheibe.jpg
Hier kann man gut sehen wie plan die Scheibe wieder ist. Alle Riefen sind verschwunden und der Stab ist um ca. 1,0 cm kürzer. Die Poren der Scheibe sind aber noch nicht wieder offen.
007-CBN_Scheibe.jpg
Abhilfe sollte dieser Schärfstein bringen. Der Stein wird kräftig gegen die CBN Scheibe gedrückt und man kann merken, dass er zuerst nur über die Scheibe rutscht und dann plötzlich greift und abgetragen wird. Auf jeden Fall muss man einen guten Staubsauger und einen Atemschutz benutzen...das gilt für den gesammten Prozess mit der Schleifscheibe.
008-CBN_Scheibe.jpg
Die Schleifscheibe nach dem Abziehen ist wieder plan und die Körung liegt wieder frei.....Die einzelnen Schleifspitzen kann man auf dem Bild wieder funkeln sehen.
009-CBN_Scheibe.jpg
Das Anschleifen von Werkzeugen macht damit wieder richtig Spaß und die Schnittkannten bleiben kühl. Danke Stefan !!!!