Hakenschrauben für eine Poolabdeckung

01_Hakenschrauben_00001.jpg
Ein sehr netter, ehemaliger Arbeitskollege benötigte für eine Poolabdeckung ein paar spezielle Befestigungshaken. Er hatte sich aus Edelstahl (V4A) die Haken mit Gewinde biegen lassen. Diese mussten aber noch modifiziert werden.
01_Hakenschrauben_001.jpg
Da die Haken mit einem Absatz hinter dem Gewinde versehen werden sollten, habe ich mir eine spezielle Halterung für die Drehbank entworfen.
01_Hakenschrauben_006.jpg
Die Haken passen in diese Halterung unk können somit einfach zentriert und abgedeht werden.
01_Hakenschrauben_0011.jpg
Parallel habe ich dafür gesorgt, dass der Adapter in mein 200mm Dreibackenfutter passt.
01_Hakenschrauben_0016.jpg
Der Adapter wurde aus einem Reststück ST52 (1.0570 - S355J2G3) hergestellt.
01_Hakenschrauben_0021.jpg
Nach dem Plandrehen wurde ein schamles Stück abgestochen ...
01_Hakenschrauben_0041.jpg
... und die Rückseite ebenfalls plan gedreht.
01_Hakenschrauben_0046.jpg
Nun wurden 2, um 180° versetzte, Ausklinkungen angefräst und die Durchgangslöcher für die spätere Verschraubung gebohrt.
01_Hakenschrauben_0051.jpg
Beim Wenden um 180° kann man sehr gut das bereits gebohrte Loch für die Ausrichung benutzen.
01_Hakenschrauben_0061.jpg
Hier wurde der Adapter plan eingespannt und an einer Seite ausgerichtet.
01_Hakenschrauben_0066.jpg
Die Durchgangslöcher für den gebogenen Teil der Haken wurden gebohrt,...
01_Hakenschrauben_0071.jpg
... der Sitz geprüft, ....
01_Hakenschrauben_0076.jpg
... und eine Tasche für den gebogenen Teil gefräst.
01_Hakenschrauben_0081.jpg
Das scheint zu passen.
01_Hakenschrauben_0086.jpg
Anschließend habe ich mir eine Hilfslinie angefräst ....
01_Hakenschrauben_0091.jpg
... damit ich das Werkstück einigermaßen gerade in die Bandsäge spannen konnte.
01_Hakenschrauben_0096.jpg
So sollte es aussehen ...
01_Hakenschrauben_00101.jpg
... und nach dem Überfräsen des Sägeschnitts passt auch alles.
01_Hakenschrauben_00106.jpg
Nun konnte es losgehen. Alle Haken wurden mit einer Zentrierung versehen ...
01_Hakenschrauben_00116.jpg
... und dann konnte ....
01_Hakenschrauben_00121.jpg
... der neue Adapter zeigen ob er funktioniert. Hier wird gerade der erste Absatz an eine Hakenschraube angedreht.
01_Hakenschrauben_00126.jpg
Das hat sehr gut funktioniert ...
01_Hakenschrauben_00131.jpg
... und bald waren alle Absätze fertiggestellt.
01_Hakenschrauben_00141.jpg
Nun ging es an den Modifikationsschritt Nr. 2. Dazu musste der gebogene Teil des Hakens genau senkrecht zur Fräsachse ausgerichtet werden. Also habe ich einen Stahlklotz als Anschlag bei der Einspannung benutzt.
01_Hakenschrauben_00146.jpg
Beide Seiten des Hakens wurden plangefräst.
01_Hakenschrauben_00156.jpg
Das ging besser als erwartet ...
01_Hakenschrauben_00171.jpg
... und so konnte ich meinem Bekannten die Haken schnell wieder zusenden.
01_Hakenschrauben_00191.jpg
Einige Zeit später bekam ich dann die Bilder vom Einsatzort ....
01_Hakenschrauben_00196.jpg
Die Poolumrandung habe ich in einem früheren Projekt beschrieben.
01_Hakenschrauben_00201.jpg
Hier ging es nun um die Abstände zwischen den Brettern....
01_Hakenschrauben_00206.jpg
... in die Spalten passen die angefertigten Haken perfekt und können um 90° verdreht und mit einer Ösenmutter angezogen werden.
01_Hakenschrauben_00211.jpg
Anschließend kann an den Ösen die Poolabdeckung angeleint ....
01_Hakenschrauben_00216.jpg
... und verzurrt werden.
01_Hakenschrauben_00221.jpg
Hier fliegt bestimmt nichts mehr weg.
01_Hakenschrauben_00226.jpg
Über die 1. Abdeckplane wurde noch eine zweite gelegt und ebenfalls verankert.
01_Hakenschrauben_00231.jpg
Jetzt kann der Winter kommen....
01_Hakenschrauben_00236.jpg
Und wieder ist ein Projekt abgeschlossen.