|
Ein sehr netter Forenkollege fragte mich ob ich an einer Lichtmaschine von einem Golf II den Kollektor auswechseln könnte. Das Ersatzteil hatte er bereits besorgt. |
|
Der alte Kollektor hat deutliche Einlaufspuren. Da der neue Kollektor natürlich wieder exakt so angebracht werden sollte wie der alte habe ich aus einem Messing Reststück einen Anschlag angefertigt. Leider habe ich davon kein Bild gemacht |
|
Ohne etwas Zerstörung geht es leider nicht. Ich habe Stück für Stück den Kollektor abgedreht bis ich an dei interne Drahtdurchführung gekommen bin. |
|
Der vordere Ring vom Kollektor war schnell abgezogen und der Anschlussdraht der Wicklung konnte herausgezogen werden. |
|
Da der zweite Anschlussdraht an der hinteren Scheibe angeschlossen war konnte der Rest von Kollektor einfach von der Welle demontiert werden. |
|
Nach etwas Reinigung .... |
|
... wurde der neue Kollektor aud die Welle der Lichtmaschine geschoben. Hierbei muss natürlich der lange Anschlussdraht wieder in die Führung eingefädelt werden. |
|
Beide Anschlussdrähte wurden mit einem Brenner, Zinn viel Flussmittel verlötet und auf einen sicheren Halt geachtet. |
|
Nun kam der oben beschriebene Anschlag zum Einsatz und der neue Kollektor wurde auf der Welle mit Loctite 648 verklebt. |
|
Die Lötstellen waren schnell mit einer Feile in Form gebracht.... |
|
... und nun ist die Lichtmaschine wieder einsatzbereit. |