Schlauchnippel für einen LKW

01_Schlauchnippel_001.jpg
Ein Freund kam vorbei und benötigte für einen LKW Umbau ein paar Schlauchnippel als Ersatzteil. Da dieses Bauteil sehr speziell ist konnte dieses Ersatzteil nicht mehr bestellt werden. Es war eine Spezialanfertigung angesagt.
01_Schlauchnippel_002.jpg
Die Maße waren schnell ins 3D CAD übertragen und die Materialwahl viel auf ein MS58 (2.0401 / CuZn39Pb3 bzw. CW614N). Dieses Material hatte ich noch in meinem Vorrat.
01_Schlauchnippel_003.jpg
Nach dem Planen der Frontseite....
01_Schlauchnippel_004.jpg
... wurde der Innendurchmesser mit einem Bohrer eingebracht und der Außendurchmesser auf Maß gedreht.
01_Schlauchnippel_005.jpg
Der Rohling wurde mit Übermaß abgestochen, ...
01_Schlauchnippel_007.jpg
... umgespannt und die andere Kontur angedreht. Hier wird gerade ein Abstechmeißel zweckentfremdet und der kleine Übergangskegel angedreht.
01_Schlauchnippel_008.jpg
Die Basis ist somit schon fast fertig.
01_Schlauchnippel_009.jpg
Da 3 Ersatzteile benötigt wurden habe ich das Ganze 3 Mal hergestellt.
01_Schlauchnippel_0010.jpg
Nun wurde aus einem dünneren Materialstück die Schlauchaufnahme hergestellt. Die Durchgangsbohrung ist hier bereits eingebracht.
01_Schlauchnippel_0011.jpg
Da das Material sehr dünnwandig war wurde beim Einbringen der Abrutschhemmung eine mitlaufende Körnerspitze zum Abstützen benutzt.
01_Schlauchnippel_0012.jpg
Dieses Teil sollte auch passen.
01_Schlauchnippel_0013.jpg
Basis und Schlauchanschluss sind bis auf die 45° Schräge fertig.
01_Schlauchnippel_0014.jpg
Um die Schräge anfräsen zu können habe ich den Frässchraubstock auf 45° eingestellt und mit einem entsprechenden Winkel die Einstellung überprüft.
01_Schlauchnippel_0015.jpg
Anschließend konnten alle Teile überfräst werden.
01_Schlauchnippel_0016.jpg
Sieht schon ganz gut aus ....
01_Schlauchnippel_0017.jpg
... und sollte sich auch so hartlöten lassen.
01_Schlauchnippel_0018.jpg
Nachdem alles verlötet und gereinigt war ....
01_Schlauchnippel_0019.jpg
...passte das Ergebnis auch zur ....
01_Schlauchnippel_0020.jpg
... Konstruktion.