Spezialschraube für einen PKW

001Spezialschraube.jpg
Ein sehr netter Bekannter kam mit dieser Zeichnung einer Spezialschraube für seinen PKW auf mich zu.....
002Spezialschraube.jpg
.... und hatte auch einen Internetlink zu einer vergleichbaren Lösung parat. Diese Version sollte nachgebaut werden.
003Spezialschraube.jpg
Zuerst wurden die benötigten Kupferdichtungen aus einem Reststück 2.0060 / Cu-ETP hergestellt.
004Spezialschraube.jpg
Nachdem der Innendurchmesser ausgebohrt war konnten die dünnen Dichtungen abgestochen werden. Das kann man auch in Serienfertigung machen.
005Spezialschraube.jpg
So sehen die Dichtungen aus.
006Spezialschraube.jpg
Ebenfalls aus einem Reststück 1.7225 / 42CrMo4 wurde der Schraubenrohling hergestellt....
007Spezialschraube.jpg
... mit einer Anlauffase versehen ....
008Spezialschraube.jpg
... und nach dem Gewindeschneiden wurde der Freistich und der Rezess für die Kupferdichung angedreht.
009Spezialschraube.jpg
Scheint alles zu passen.
0010Spezialschraube.jpg
Der Schraubenkörper wurde abgestochen .....
0011Spezialschraube.jpg
... und in einen sechseckigen Spannzangenhalter gespannt. Diesen braucht man nur jeweils umspannen .....
0012Spezialschraube.jpg
.... und bekommt so automatisch einen ....
0013Spezialschraube.jpg
.... sechseckigen Schraubenkopf. Abschließend wurde noch das Querloch eingebracht....
0014Spezialschraube.jpg
.... und schon ist die Spezialschraube fertig.