10mm Spacer für eine Moto Guzzi T3 auf Ambassador

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Ein sehr netter Moto Guzzi Fahrer benötigte für seine Maschine einen 10mm dicken Adapter von einer T3 auf eine Ambasador. Die Maße habe ich im Internet auf einer amerikanischen Moto Guzzi Seite gefunden....
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... und im 3D CAD entsprechend umgesetzt.
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Das Ausgangsmaterial ist eine hochfeste Aluminiumlegierung in Rondenform. Da die Ronde zu groß für den Spannbereich meines Dreibackenfutters war musste ich erst einmal auf eine Druckspannung umstellen, um den Außendurchmesser zu reduzieren.
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Anschließend wurde das Werkstück in der Futter gespannt und ausgerichtet.
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Nach dem Plandrehen ....
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... wurde die Zentrier - ...
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... und Hauptbohrung eingebracht.
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Nun konnte die Stufenbohrung ausgespindelt werden.
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Beide Maße entsprechen der Zeichnung.
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Nach dem Umspannen wurde das Gegenstück der Radnabe hergestellt.
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Abschließend noch ein paar kleine Fasen angedreht.... und fertig.
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Ja auch so sieht meine Werkstatt zwischendurch aus. Viele Besucher fragen ja immer ob in der Werkstatt auch mal gearbeitet wird .... :-)
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Beide Spacer vor der abschließenden Bearbeitung auf der Fräse.
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Mit dem Sputnik wurde der Spacer auf das Zentrum ausgerichtet ...
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... und der passende Lochkreis hergestellt.
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Hier liegen beide Spacer übereinander um zu checken ob der Lochkreis passt.
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Passt perfekt zur Zeichnung.
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Leider stellte sich bei der Probemontage heraus, dass die Maße aus dem Internet nicht stimmten. Die Spacer ließen sich nicht montieren. Also hat mir mein Bekannter die Einzelteile zugesendet um alle Maße direkt in der Werkstatt abgleichen zu können.
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Die Radnabe von vorn und hinten....
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... und eine Musterbremsscheibe.
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Hier war schnell der Fehler gefunden. Eine Abweichung von genau 1 mm kann nicht passen.
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Der Außendurchmesser des Spacers ließ sich sehr einfach anpassen.
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Die Innenbohrung war natürlich um 1mm zu groß. Ich habe mich dazu entschlossen einen Ring aus Aluminium anzufertigen und in den Spacer einzukleben. Hier entsteht gerade ....
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... dieser Ring.
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Der Innendurchmesser wurde um 5mm aufgeweitet damit genug Material nach der Bearbeitung stehen bleiben würde.
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Hier kann man bereits den eingeklebten Ring nach der Trocknen der Verklebung sehen.
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Der Ring ist kaum zu sehen ....
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... und die Nabe passt perfekt.
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Glücklicherweise stimmten die Maße des Lochbildes.
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Und so ist der 10mm Spacer ....
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... fertig für den ....
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... Einsatz am Motorrad.
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Auch das Lochbild passt....
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... und es gibt keinen Seitenschlag an der Bremsscheibe.