Für einen netten Bekannten hatte ich vor einiger Zeit eine Hinterachse und eine Anpassung von einem Kardangelenk für eine Yamaha XVS 650 angefertigt. Leider gab es mit der Achse einen kleinen Unfall und das Mittellager der Achse hat gefressen. Beim Auftrennen des Lagers ist mein Bekannter ein paarmal mit der Felx an die Hinterachse geraten. Also musste Ersatz hergestellt werden. |
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Die parallelen Markierungen stammen vom Kugellager, die anderen von der Flex. |
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Hier etwas größer dargestellt. |
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Das Material für die Achse war schnell geliefert .... |
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... und so konnte ich recht zügig mit der Anfertigung der Achse beginnen. |
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Das Rohmaterial wird mit hinterer Abstützung im Spindeldurchlass gespannt. Die Länge beträgt 1m. |
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Glücklicherweise war das Material identisch mit dem vorher benutzen. Somit konnte der Wiederholungstermin beim TÜV gespart werden. |
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Beim Drehen von langen und dünnen Teilen besteht immer die Gefahr der Durchbiegung. Hier muss man sehr vorsichtig an die Sache heran gehen. |
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Mit der Oberfläche und der Maßhaltigkeit war ich aber absolut zufrieden. |
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Das Befestigungsgewinde auf der einen Seite .... |
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... und der Sechskant auf der anderen Seite waren schnell hergestellt. |
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Am Sechskant habe ich bei dieser Version direkt eine Scheibe vom Rohmaterial stehen lassen. Somit entfällt die Unterlegscheibe. |
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So sieht die Achsaufnahme fertig aus. Wer mag kann sich die ausführliche Beschreibung der Herstellung hier ansehen.... |