Nagel im Holz Kopf

Ich bin vom Werkstoff Holz immer wieder tief beeindruckt.
Die Idee stammt aus den unendlichen Weiten von Youtube.

 

1. Ausgangsmaterial für das E mit Nagel ist ein Stück von einem Holzbalken und ein Nagel der schön dick sein sollte.

Bei der Auswahl vom Holz ist nur wichtig, dass es sich dabei nicht um eine Stück Leimholz handelt.

2. Das "E" wird grob angezeichnet .....

3. .... und mit einer Säge ....
4. .... die Zwischenräume freigestellt.
5. Damit es später auch schön aussieht habe ich die groben Sägespuren mit einer Feile und Schmirgel bearbeitet..

6. Jetzt wird unser Holzstück gekocht.

Die Dauer ist abhängig von der Holzart. Bei meinem Stück hat es ca. 30-40 Minuten gedauert bis ich ....

7. .... eine Seite vom "E" zusammen drücken konnte.

Dabei verhält sich das Holz nun wie ein Stück Gummi.

8. Nachdem das Holz über Nacht getrocknet ist, bleibt es in der neuen Form.

9. Nun kann das Loch für den Nagel gebohrt, ...

10. ...und der Nagel an seinen neuen Arbeitsplatz gesteckt werden.

11. Um wieder die Ausgangsform des "E" zu erhalten wird wieder der Kochtopf angeschmissen.

12. Hier habe ich den Entspannungsvorgang einmal festgehalten. Es dauert ca. 5-8 Minuten bis unser Bauteil wieder ....

13. .... so aussieht.

14. Nachdem das Holz wieder trocken ist kann man die nun rauhe Oberfläche noch mit etwas Schmirgelpapier bearbeiten. Fertig ist unser Nagel im Holz Projekt.