Ein neuer Wagen für die Bandsäge

Bei meinen Umbauarbeiten im Bastelkeller (hier zu finden) stand als nächstes Projekt ein neuer Wagen für die BS115 auf der ToDo-Liste.

 

1. Das Basismaterial sind 25x25x1,5mm Stahl-Vierkantstangen mit 3m Länge.

Hier ist auch noch der alte Rollcontainer zu sehen auf dem ich die Bandsäge montiert hatte.

2. Nach ein paar Minuten war von den 3m-Längen nicht mehr viel zu sehen.

3. Das ist der Verschnitt :-)

4. Die einzelnen Stahlrohre sind schnell gehäftet ....

5. ... und zu einem Gestell verschweißt.

6. Um die Säge später einfach verschieben zu können sollten noch Rollen unter das Untergestell.

7. Die Halteplatten habe ich aus zwei Reststücken V2A-Blech hergestellt.

8. Mit diesem kleinen Trick kann man überigens sehr einfach Blechteile zu einem Rahmen ausrichten. Der Querträger dient nur als Anschlag und wird später entfernt.

9. Und schon ist der Rohbau fertig.

10. Nachdem der Schutzlack getrocknet war konnten die Räder montiert...

11. ... und der neue Wagen in Betrieb genommen werden.