Bohrerschärfeinrichtung für eine Stichelschleifmaschine

IMG_20210130_124340.jpg
.... an Bohrer anzuschleifen. Die Maßhaltigkeit der gebohrten Löcher hat mich immer wieder beeindruckt. Nun gibt es aber ein Problem mit langen Bohrern, oder Bohrern die nicht in das Lochraster der Spannzangen passen. Die Maschine habe ich mit einem 5C Spannzangensatz von 1 - 30mm gekauft. Diese Spannzangen lassen sich nur um 1 - 2/10mm zusammen drücken. Für einen z.B. 10,4mm Bohrer würde man eine 10,5mm Spannzange benötigen, Hiermit läßt sich dann aber kein 10,3mm Bohrer mehr spannen. Zusätzlich limitieren die Spannzangen die Bohrerlänge sehr stark. Also habe ich mich dazu durchgerungen die mitgelieferte Schleifvorrichtung für Bohrer zu benutzen und zu modifizieren. Diese ist für alle Bohrermaße bis ca. 20mm Durchmesser geeignet.