Ölwechsel an der PM4000

IMG_20220327_140249.jpg
Nach ca. 2 Jahren möchte ich hier einen kurzen Zwischenstand zum Getriebeöl meiner PM4000 geben. Ich hatte hier beschrieben, dass ich durch Späe im Getriebeöl die Hauptspindellager an der Maschine tauschen musste. Nun, nach regelmäßiger Benutzung (ca. 100 Stunden), möchte ich über den aktuellen Stand berichten. Das Öl sieht durch das Schauglas noch perfekt aus. Es sind keine Schwebstoffe im Öl zu erkennen.
IMG_20220327_145238.jpg
Nachdem ich das Öl aus dem Getriebe abgelassen hatte konnte ich sehen, dass die Neodymmagnete alle aufgetretenen metallischen Schwebstoffe sicher eingefangen hatten. Diese Schwebstoffe bestehen aus Abrieb von z.B. nicht ganz gleichmäßig gehärteten Zahnradpaarungen. Das weichere verschleißt dadurch minimal. Evtl. ist auch noch ein Teil bei der letzten Instandsetzung unentdeckt geblieben ?
IMG_20220327_145245.jpg
Hier kann man das sehr gut sehen ....
IMG_20220327_151354.jpg
.... alle Magnete aus dem Getirebe einmal zusammen genommen. Die Ölwanne habe ich anschließend mit Bremsenreiniger ausgewaschen, die sauber gewischen Magnete neu eingesetzt und die benötigte Menge Öl eingefüllt. Nun bin ich sicher, dass ....
IMG_20220327_154930.jpg
... die Magnete ihren Dienst tun und ich unbesorgt weiter die Maschine nutzen kann. Manchmal hilft eine Kleinigkeit für ein paar Cent große Auswirkungen zu vermeinden. Ich wünschte nur, dass sich die Hersteller der Werkzeugmaschinen hierzu mehr Gedanken machen würden.